Madeleine Bähler

pro-action | Coaching | Organisationsentwicklung | Weiterbildung

Das prägt meine Beratungstätigkeit

Das prägt meine Beratungstätigkeit

Ich arbeite auf dem Hintergrund eines systemischen Ansatzes. Fragestellungen und Lösungsansätze werden als Teil dynamischer Wechselwirkungen reflektiert und weiterentwickelt.

Menschen haben grundsätzlich ein enormes Potential, welches sie konstruktiv wie destruktiv (sich selbst und andern gegenüber) einsetzen können. Mich interessiert, was positive Entwicklungen fördert.

Fragen stellen, zuhören, strukturieren, moderieren und gelegentlich provozieren sind mir wichtige Arbeitsmittel. Und allen Schwierigkeiten zum Trotz lache ich auch gerne mit meinen Kunden!

Ich bin eine überzeugte Netzwerkerin und arbeite für gewisse Mandate auch mit Kollegen und Kolleginnen oder empfehle Ihnen auch gerne Berater und Beraterinnen mit andern Schwerpunkten sowie weitere Fachpersonen.

Ich führe Beratungsgespräche auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Berufserfahrung

Berufserfahrung

Dozentin, Ausbilderin

Sozialarbeiterin und Therapeutin

Case Managerin

Beauftragte für Bildung & Beratung

Projektleiterin

Coach, Trainerin und Organisationsentwicklerin

Ausbildung

Ausbildung

Ausbildung als Sozialarbeiterin sowie Weiterbildung in Case Management (FH, Bern)

Master-Studium in systemischer Therapie ( Fresno Pacific University, Fresno USA) sowie Weiterbildung in Integrierter Therapie Innerer Familiensysteme IIFS (Heidelberg)

Theologisch-diakonische Ausbildung (TSB Bienenberg und DRMD, Fontaines) sowie Weiterbildungen in geistlicher Begleitung (Ignatianisch)

Weiterbildung in Coaching und Organisationsentwicklung (institut für systemische impulse isi, Zürich)

Weiterbildungen in Mediation und Konflikttransformation (FPU, Fresno USA; Friedrich Glasl isi, Zürich; Bridge Builders; London)

Kurse und Weiterbildungen für diverse Moderationstechniken (Dynamic Facilitation, Grossgruppenmoderation usw.)

Ich bin Mitglied des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso).