Beratung & Begleitung

Zu meinem Angebot gehört die Unterstützung von Einzelpersonen und Teams bei der Lösungs- und Entscheidungsfindung.

Konflikt- & Krisensituationen

Die Unterstützung zur Bewältigung schwieriger Situationen ist eines meiner Spezialgebiete.

Thematische Weiterbildungen

Meine Weiterbildungen sind massgeschneidert und berücksichtigen den Hintergrund und die Ziele der Teilnehmenden.

Neue Herausforderungen erfordern neue Wege.

Gottfried Niebaum

Madeleine Bähler

Coaching, Organisationsentwicklung & Weiterbildungen

Madeleine Bähler pro action

  • Ich bin seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Freude mit ganz unterschiedlichen Menschen unterwegs.
     
  • Meine eigene bilinguale Herkunft, sowie ein Studienaufenthalt in den USA haben mich für kulturelle Fragestellungen sensibilisiert. Seit etlichen Jahren lebe ich im Dreiländereck und bin u.a. durch Mandate in Frankreich sowie die Beratung von Expats  immer wieder herausgefordert, die Bedeutung von Sprache und Kultur zu reflektieren.
     
  • Ich führe Beratungsgespräche auf Deutsch, Französisch und Englisch. Gerne arbeite ich auch mit mehrsprachigen Gruppen.

Das prägt meine Beratungstätigkeit

  • Wichtig ist mir, die Zielerreichung realistisch einzuschätzen. Deshalb definiere ich die Beratungsziele gemeinsam mit Kunden und allfälligen Auftraggebern.
  • Ich arbeite auf dem Hintergrund eines systemischen Ansatzes und helfe dabei Fragestellungen und Lösungsansätze als Teil spannender Wechselwirkungen zu verstehen. So gehen wir z.B. der Frage nach: wie beeinflussen sich unterschiedliche Menschen, Gruppen oder Abteilungen gegenseitig? Wo gibt es Potential und Energie für positive Veränderungen und wo gibt es Befürchtungen? Welche Auswirkungen haben angestrebte Veränderungen und wie damit umgehen?
  • Grundsätzlich erachte ich Menschen als Wesen mit enormem Potential, das sie konstruktiv wie destruktiv (sich selbst und andern gegenüber) einsetzen können .Mich interessiert, was positive Entwicklungen fördert.
  • Fragen stellen, zuhören, strukturieren, moderieren und gelegentlich provozieren sind mir wichtige Arbeitsmittel. Und allen Schwierigkeiten zum Trotz lache ich auch gerne mit meinen Kunden! Denn, so Loriot „der Humor erhält vielleicht nicht jung, aber wach.“
  • Ich bin eine überzeugte Netzwerkerin und arbeite für gewisse Mandate auch mit Kollegen und Kolleginnen oder empfehle Ihnen auch gerne Berater und Beraterinnen mit andern Schwerpunkten sowie weitere Fachpersonen.

Berufserfahrung

Verschiedene berufliche Rollen sind mir vertraut, so z.B.

  • Dozentin, Ausbilderin  
  • Sozialarbeiterin und Therapeutin
  • Beauftragte für Bildung & Beratung
  • Projektleiterin
  • Coach, Trainerin und Organisationsentwicklerin

Ausbildung

Lernen ist für mich meist Privileg und Freude, sowohl formell als auch informell. Trotzdem gibt es auch immer wieder schwierige Erfahrungen, die zu Lernfeldern werden.

Zu meinen formalen Ausbildungen gehören:

  • Theologisch-diakonische Ausbildung  sowie Weiterbildungen in geistlicher  Begleitung
  • Ausbildung als Sozialarbeiterin  (FH, Bern) sowie Master-Studium in systemischer Therapie ( Fresno Pacific University, Fresno USA)
  • Weiterbildung in Coaching und  Organisationsentwicklung ( institut für systemische impulse isi,  Zürich)
  • Weiterbildungen in Mediation und Konflikttransformation (FPU, Fresno USA; Friedrich Glasl isi, Zürich; Bridge Builders; London)
  • Kurse und Weiterbildungen für diverse Moderationstechniken (Dynamic Facilitation, Restorative Circles usw.)

Ich bin Mitglied des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso). Sehen Sie sich mein Profil an.

Das mag ich sehr:

Madeleine Bähler pro action

  • Wandern: Mich draussen in der Natur zu bewegen, ist für mich die beste Erholung. Dabei laufe ich lieber einen Berg hoch als runter.
  • Lesen: Böse Zungen behaupten ich würde Bücher nicht lesen, sondern verschlingen. Zu dieser Sucht stehe ich gerne!
  • Gemütlichkeit, Genuss und gute Gespräche.
  • Mit dem Zug unterwegs sein: Da kann ich lesen, Mandate vor-oder nachbereiten, träumen, die Aussicht geniessen oder mich über interessante Begegnungen freuen.

Praktische Informationen

Madeleine Bähler Hauptstrasse 11 4127 Birsfelden
Madeleine Bähler Emanuel Büchel-Strasse 4 4052 Basel